Infusionen/Injektionen

Warum sind Injektionen bzw. Infusionen sinnvoll?

Mein persönlicher Behandlungsstil ist es, zügig Ergebnisse zu erzielen!
Mit Infusionen / Injektionen gelangen die gewählten Arzneimittel direkt in den Körper und müssen keine Umwege
(beispielsweise durch den Darm... in dem womöglich ohnehin eine Störung in der Verstoffwechselung vorliegt) gehen.

Eine Infusion dauert in der Regel 30-60 Minuten.
Diese Zeit ist einerseits Entspannung für den Patienten und kann für Gespräche genutzt werden.
So kann ich gezielter und kontrollierter auf die Genesung Einfluss nehmen, in dem ich schnell auf mögliche neue
Erkenntnisse reagieren und die Behandlung anpassen kann.

Zusammengefasst:

  • schneller Wirkungseintritt
  • schnelle Aufsättigung
  • Arzneimittelwirkung in Hochdosis ist oft nur parenteral (am Darm vorbei) möglich
  • bei Resorptionsstörungen (z. B. chronisch entzündlicher Darmerkrankungen,
    Gallensäuremangel, Gastritis, Stoffwechselstörungen im Allgemeinen)
  • kontrollierte Zufuhr von Arzneimitteln
  • uvm.

In meiner Praxis infundiere bzw. injiziere ich hauptsächlich:

  • Vitamine
  • Mineralstoffe/Spurenelemente
  • Aminosäuren
  • homöopathische Arzneimittel       

In der Schmerztherapie kommt außerdem häufig Procain zum Einsatz.
Dieses injiziere ich ausschließlich (so wie Heilpraktikern erlaubt) intrakutan, das heißt: als "Quaddel" in die Haut.

WICHTIG: Reden Sie mit mir!
In den Jahren habe ich mit Freude beobachten können, wie durch die häufigen Treffen ein besonderes Vertrauensverhältnis (Heilpraktiker - Patient) aufgebaut worden ist.