Stoffwechselanalyse

Eine umfangreiche Vital- und Stoffwechselanalyse ist Basis für jegliche Therapie in meiner Praxis und das Ernährungsprogramm von gesund & aktiv.

(siehe auch: "Labor ganzheitlich")

Sie gibt Auskunft über:

  • die Leistungsfähigkeit von Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse usw.
  • die Drüsenaktivität
  • den Eiweiß-, Fett-, Kohlenhydratstoffwechsel
  • die wichtigsten Mineralstoffe
  • den Stoffwechselverbrennungstyp
  • die Stoffwechsellage (anabol=aufbauend/katabol=abbauend)
  • den Säure- Basenhaushalt

Was ist eigentlich "Stoffwechsel"?

Manchmal höre ich: Mein Stoffwechsel ist in Ordnung. Ich gehe regelmäßig zur Toilette.

Nein... DAS ist Verdauung!

Unser Körper kann mit einem Schnitzel oder auch einem Salat, einer Gemüsepfanne in der Ursprungsform noch nichts anfangen. Im Verdauungstrakt wird unsere Nahrung in kleinste Bestandteile zerlegt, ins Blut abgegeben und zu unseren Zellen gebracht. Diese kann nun daraus beispielsweise Energie machen. Nicht genutzte Bestandteile oder auch Giftstoffe werden ausgeschieden.

So einfach, wie ich hier versuche es zu beschreiben ist das natürlich nicht. Viele "Helfer" (Hormone, Enzyme, das Nervensystem etc.) sind notwendig, damit jedes Rädchen im System funktioniert. Beeinflusst wird der Stoffwechsel durch unsere Lebensweise, Umweltfaktoren, Stress, Bewegung, Nahrungsmittel...usw. usf..

Wichtig für Sie, die sich mit dem eigenen Stoffwechsel auseinandersetzen möchten, wäre noch:

Wir unterscheiden zwischen anabolem und katabolem Stoffwechsel. Ich erkläre diese beiden Formen am liebsten so:

  • anabol = aufbauen, erneuern, reparieren, regenerieren (hauptsächlich nachts aktiv)
  • katabol = "verbrennen" und "wegschmeißen" (hauptsächlich tagsüber aktiv)

Beides MUSS ausgeglichen sein!

Die Phasen befinden in ständiger Regulation... weil der Mensch eben keine programmierte Maschine ist, sondern ein Leben lebt!
Vielleicht können Sie nun schon erahnen, wie schnell es hiebei zu Störungen kommt und diese haben (bevor sich handfeste Krankheiten manifestieren)
deutlichen Einfluss auf unser Wohlbefinden.

Stoffwechsel passiert also in jeder Zelle! In jeder Haut-, Leber-, Knochen-, Herz- oder Muskelzelle. Alles hat mit allem zu tun.

Anders gesagt:
Wenn es dem Zellstoffwechsel gut geht... geht es der Zelle gut... dem Gewebe... den Organen... dem Organismus und nicht zuletzt der Psyche (Seele)!

Darum ist der erste Schritt zur Therapie in meiner Praxis eine umfangreiche Blutanalyse, die mir eine Aussage über Ihren Stoffwechsel präsentiert.